Zurück zu allen Blogbeiträgen

Gut in Form - So klappts mit der Datenaufbereitung in R, Stata und SPSS

  • Coding
  • R
  • Statistics & Methods
01. November 2017
·

Jessica Gerhard
Team AI Academy

In der “Gut in Form”-Serie werden in den nächsten Wochen verschiedene Möglichkeiten gezeigt, um die Daten optimal für die Analyse vorzubereiten. Die Durchführung wird dabei jeweils in R, Stata und SPSS vorgestellt. So werden auch Vor- oder Nachteile der verschiedenen Programme sichtbar.

Datenimport und -export

Egal wie gut die Methodenkenntnisse sind, haben die Daten nicht die gewünschte Form, lässt sich das einfachste statistische Verfahren nicht anwenden. Noch schlimmer ist es, wenn durch die Form der Daten der falsche Test durchgeführt wird. Dies kann beispielsweise beim Unterschied zwischen verbundenen und unabhängigen Stichproben zum Problem werden, wie es in dem Beitrag über den t-Test gezeigt wurde. Dadurch kann sich das Ergebnis sowie die Interpretation drastisch verändern, was dem Anwender mitunter gar nicht auffällt.

In diesem Eintrag geht es zunächst um Möglichkeiten die Daten in das entsprechende Statistikprogramm einzulesen und (nach der Bearbeitung) wieder zu exportieren. Dies gehört zwar nicht zur klassischen Datenaufbereitung, bildet jedoch den ersten Schritt vor bzw. den letzten nach der Datenaufbereitung. In den folgenden Einträgen werden beispielsweise Datentypen, -restrukturierungen und –verschmelzungen sowie der Umgang mit Strings und Datumsformaten besprochen.

Datensatz

Der Datensatz, an dessen Beispiel die Aufbereitung dargestellt wird, soll natürlich zum Thema “Gut in Form” passen. Deshalb haben wir unseren Süßigkeitenkonsum in zwei Wochen notiert. Um niemanden bloßzustellen, werden keinen echten Namen genannt, sondern nur die des jeweiligen Lieblingsstatistikers. Untenstehend sind die ersten Zeilen des Datensatzes “Sweets”, geordnet nach Tagen, dargestellt.

Abbildung der Daten

Die Struktur und Variablentypen werden in späteren Beiträgen besprochen. Zunächst gehen wir der Frage nach, wie man zu diesen eingelesenen Daten gelangt.

Datenimport

Um überhaupt mit der Datenaufbereitung beginnen zu können, muss der Datensatz zuerst in das entsprechende Programm importiert werden. Unabhängig von der verwendeten Software muss auf das Datenformat geachtet werden. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten und Wege. In der Praxis ist die häufigste Problemstellung wohl der Import vom xls(x)-, csv-Format sowie dem Dateiformat der verwendeten Software. Das Einlesen der jeweils drei Formate wird nun für R, Stata und SPSS vorgestellt. Hierbei wird angenommen, dass die Datei, unabhängig vom Format, als “sweets” benannt ist.

Nach jedem Import sollte unbedingt überprüft werden, ob dieser geglückt ist. Die Variablen- sowie Fallzahl muss mit der des Originals übereinstimmen. Für jede Software wird deshalb die Datenansicht nach dem Einlesen dargestellt.

R

Am einfachsten gestaltet sich hier der Import eines RData-Files. Außer dem Dateinamen und –pfad muss hier meist kein Argument spezifiziert werden.

Das Einlesen einer csv-Datei gelingt am schnellsten mit der read.csv2()-Funktion, eine Spezialform von read.table(). Dabei sollte auf das Trennzeichen und den Dezimaltrenner geachtet werden, welche bei Bedarf mit den Argumenten sep und dec angepasst werden können. Außerdem sollte das Argument header auf TRUE gesetzt werden, falls in der ersten Zeile die Variablennamen stehen.

Für den Import einer Excel-Datei (vom Typ xlsx) kann die read.xlsx2()-Funktion verwendet werden. Hier muss das Tabellenblatt und optional ein bestimmter Bereich spezifiziert werden.

Die genannten Funktionen sind nur jeweils eine von vielen Möglichkeiten zum Import des entsprechenden Dateityps.

# Import RData-File 
load(file = "dateipfad/sweets.RData")   
# Import csv-File 
read.csv2(file = "dateipfad/sweets.csv") 
#Import xlsx-File, sofern Daten im 1. Tabellenblatt 
library(xlsx) 
read.xlsx2(file = "dateipfad/sweets.xlsx“, sheetIndex = 1)

Abbildung der Daten in R

Die oben stehende Abbildung zeigt die eingelesenen Daten. Die Anzahl an Variablen sowie Fällen (hier nicht ersichtlich) stimmt mit dem Original überein. Ob die Variablen jedoch den für die Auswertungen richtigen Datentyp aufweisen, wird erst im späteren geklärt.

Stata

In Stata kann jeweils nur ein Datensatz geöffnet sein. Will man neue Daten laden, müssen die aktuellen geschlossen werden. Beim Einlesen der Daten in Stata sollte deshalb beachtet werden, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn bereits ein Datensatz geöffnet und ein weiterer geladen werden soll. Ist man sich also sicher, dass man den aktuellen Datensatz nicht mehr braucht, so kann man die clear-Option angeben.

Das Datenformat bei Stata heißt “dta” und kann mit dem use-Befehl geladen werden. Hierbei muss nur der Dateipfad angegeben werden.

Andere Datentypen können mit import eingelesen werden. Mit import delimited können csv- (und txt-) Files geladen werden. Der Trenner kann bei Bedarf mit der delimiters-Option angepasst werden.

Der Import einer Excel-Datei erfolgt mit import excel, wobei der Tabellenname mit sheet und der Zellbereich mit cellrange definiert werden kann. Variablennamen in der ersten Zeile müssen auch hier mit firstrow definiert werden.

* Import dta-File 
use "dateipfad/sweets.dta”, clear  
* Import csv-File 
import delimited "dateipfad/sweets.csv”, firstrow clear  
* Import xlsx-File, sofern Daten in 1. Tabellenblatt 
import excel "dateipfad/sweets.xlsx", sheet("Tabelle1") firstrow clear

Abbildung der Daten in Stata

In Stata kann anhand der farbigen Darstellung der Variablen grob der Datentyp abgelesen werden. Bei einer roten Schrift handelt es sich um Strings, in schwarz werden Zahlen aller Art dargestellt und in blau Faktoren. Zwar wird der Datentyp an dieser Stelle noch nicht behandelt, beim Import sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die (Dezimal-)Zahlen richtig erkannt werden. Für den konkreten Fall bedeutet das, dass die Variable “obst” in schwarz und nicht rot dargestellt wird.

SPSS

Der Umgang mit SPSS wird in dieser Blog-Serie lediglich über die Verwendung von Syntax beschrieben, nicht über die Dialogfelder. Das SPSS-eigene Datenformat nennt sich “sav”. Wie bei den vorherigen Programmen muss zum Einlesen des eigenen Formates nur der Dateipfad spezifiziert werden.

Die Syntax zum Import eines CSV-Files ist etwas komplizierter, besonders bei einer großen Anzahl an Variablen im Datensatz. Hier muss das Trennzeichen verpflichtend angegeben werden. Muss nur eine Datei eingelesen werden, empfiehlt es sich die Syntax über die Dialogfelder zu erzeugen.

Auch der Befehl zum Einlesen von xlsx-Files ist um einiges länger als bei den bisherigen Statistikprogrammen, weshalb auch hier die Arbeit mit den Dialogfeldern den Import erleichtern kann.

* Import sav-File. 
GET 
  FILE='dateipfad/sweets.sav'. 
* Import csv-File. 
GET DATA  
  /TYPE=TXT 
  /FILE'dateipfad/sweets.csv’ 
  /ENCODING='Locale' 
  /DELCASE=LINE 
  /DELIMITERS="," 
  /ARRANGEMENT=DELIMITED 
  /FIRSTCASE=2 
  /IMPORTCASE=ALL 
  /VARIABLES= 
  Tag 
  Mitarbeiter 
  Obst 
  Gummibärchen 
  Snickers 
  PickUp 
CACHE. 

EXECUTE. 

* Import xlsx-File (unter der Annahme, dass die Daten im Blatt „Tabelle 1“ liegen. 
GET DATA /TYPE=XLSX 
  /FILE='dateipfad/sweets.xlsx' 
  /SHEET=name 'Tabelle1' 
  /CELLRANGE=full 
  /READNAMES=on 
  /ASSUMEDSTRWIDTH=32767. 
EXECUTE.

Abbildung der Daten in SPSS

Die resultierenden Daten entsprechen (vom Aussehen) den Originaldaten. Es zeigt sich, dass SPSS den Dezimaltrenner, sofern die Grundeinstellungen vorhanden sind, automatisch umwandelt.

Übersicht

Format R Stata SPSS
Eigenes Format load use get file
CSV read.csv(2) import delimited get data /type =txt
XLSX read.xlsx(2) import excel get data /type =xlsx

Datenexport

Nach der Datenaufbereitung müssen die Daten wieder in das gewünschte Format exportiert werden, um die Datenaufbereitung nicht jedes Mal wiederholen zu müssen. Zur besseren Unterscheidung empfiehlt es sich den Datensatz nach der Aufbereitung entsprechend zu benennen. Hier wird nun die Bezeichnung “sweets_final” verwendet.

R

Objekte in R können mit dem save()-Befehl gespeichert werden. Dabei muss das zu speichernde Objekt, sowie der Dateipfad angegeben werden. Als csv-File können die Daten (komplementär zur read.csv2()-Funktion) mittels write.csv2() abgespeichert werden. Alternativ kann auch write.table() verwendet werden.

Auch für den Export nach Excel gibt es die komplementäre write.xlsx2()-Funktion. Bestimmte Ergebnisse oder Plots können auch einzeln mit den workbook-Funktionen nach Excel exportiert werden.

Zusätzlich erlauben die Funktionen write.foreign() und write.dta() den Export in das Datenformat anderer Statistikprogramme.

Achtung: Bei den zuletzt beschrieben Funktionen wird die Zeilennummerierung automatisch als erste Variable (ohne Namen) abgespeichert. Um das zu verhindern, kann das Argument row.names auf FALSE gesetzt werden.

Stata

Auch der Export in das “dta”-Format erfolgt über den Befehl save. Es muss nur der Dateipfad spezifiziert werden. Das Ausspeichern in andere Dateiformat erfolgt über den export-Befehl. Wie beim Import können für csv- und xlsx-Formate entsprechend export delimited und export excel verwendet werden.

Ähnlich zu workbook in R, können bei Stata mittels putexcel-Befehl einzelne Ergebnisse inklusive Formatierung in eine Excel-Arbeitsmappe gespeichert werden. Eine Einführung in diesen Befehl gibt es hier.

SPSS

Daten können ins sav-Format mit dem Befehl save outfile gespeichert werden. Hierbei können beispielsweise noch Variablen spezifiziert werden, die bleiben oder entfernt werden sollen.

Der Export als csv- oder xlsx-Format kann mit dem save translate outfileBefehl durchgeführt werden, hierbei muss der Type als Argument angegeben werden.

Übersicht

Format R Stata SPSS
Eigenes Format save save save
CSV write.csv(2) export delimited save translate /type =txt
XLSX write.xlsx(2) export excel save translate /type =xls

Zusammenfassung

Die richtige Struktur der Daten ist unerlässlich für die richtige Anwendung statistischer Methoden. Bevor die Datenstruktur an die Anforderungen der Methodik angepasst werden kann, müssen die Daten korrekt eingelesen werden. Auch der Export in beliebige Formate ist wichtig, um einfach mit Daten weiterarbeiten zu können. Die Vorgehensweise unterscheidet sich dabei zwischen den Statistikprogrammen R, Stata und SPSS. Am einfachsten gestaltet sich das Einlesen des Programm-eigenen Datenformats (RData, dta bzw. sav). Bei Fragen zum Thema Datenaufbereitung, stehen unsere Experten unter info@statworx.com gerne zur Verfügung.

Linkedin Logo
Marcel Plaschke
Head of Strategy, Sales & Marketing
Beratung vereinbaren
Zugehörige Leistungen
No items found.

Weitere Blogartikel

  • Coding
  • Python
  • Statistics & Methods
Ensemble-Methoden im maschinellen Lernen: Bagging & Subagging
Team statworx
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Deep Learning
  • Python
  • Tutorial
Verwendung von Reinforcement Learning zum Spielen von Super Mario Bros auf NES mit TensorFlow
Sebastian Heinz
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Coding
  • Machine Learning
  • R
Abstimmung von Random Forest auf Zeitreihendaten
Team statworx
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Statistics & Methods
Modellregularisierung – The Bayesian Way
Thomas Alcock
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Coding
  • Python
  • Statistics & Methods
Wie man Gradient Boosting um den Faktor Zwei beschleunigt
Team statworx
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Coding
  • Frontend
  • R
Dynamische UI-Elemente in Shiny - Teil 2
Team statworx
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Coding
  • R
Warum heißen sie so?! – Ursprung und Bedeutung von R-Paketnamen
Team statworx
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Python
Von überall aus auf deinen Spark-Cluster zugreifen – mit Apache Livy
Team statworx
15.4.2025
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Engineering
  • Data Science
Testen von REST-APIs mit Newman
Team statworx
14.4.2025
Mehr erfahren
  • Machine Learning
  • Python
  • R
XGBoost: Entscheidungsbaum vs. Lineares Modell
Fabian Müller
14.4.2025
Mehr erfahren
  • Data Science
  • R
Kombination von Preiselastizitäten und Verkaufsprognosen zur Verkaufssteigerung
Team statworx
14.4.2025
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Machine Learning
  • R
Zeitreihenvorhersage mit Random Forest
Team statworx
14.4.2025
Mehr erfahren
  • Data Visualization
  • R
Gemeinschaftsdetektion mit Louvain und Infomap
Team statworx
14.4.2025
Mehr erfahren
  • Machine Learning
Machine Learning Goes Causal II: Der kausale Bruder des Random Forests
Team statworx
11.4.2025
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Visualization
  • R
Animierte Diagramme mit ggplot und gganimate
Team statworx
8.4.2025
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
AI Trends Report 2025: Die 16 Trends im Überblick
Tarik Ashry
25.2.2025
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • GenAI
Wie ein CustomGPT Effizienz und Kreativität bei hagebau fördert
Tarik Ashry
15.1.2025
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Human-centered AI
Explainable AI in der Praxis: Mit der richtigen Methode die Black Box öffnen
Jonas Wacker
15.1.2025
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 4)
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 3)
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 2)
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Culture
  • Data Science
  • Deep Learning
  • GenAI
  • Machine Learning
AI Trends Report 2024: statworx COO Fabian Müller zieht eine Zwischenbilanz
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Maßgeschneiderte KI-Chatbots: Hohe Leistung und schnelle Integration vereint
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 1)
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Culture
  • Human-centered AI
KI in der Arbeitswelt: Wie wir Skepsis in Zuversicht verwandeln
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Generative KI als Denkmaschine? Ein medientheoretischer Blick
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Culture
  • Human-centered AI
Wie Führungskräfte die Datenkultur im Unternehmen stärken können
Tarik Ashry
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
Wie wir für Microsoft einen Chatbot mit echtem Wissen entwickelt haben
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Data Visualization
  • Frontend Solution
Warum Frontend-Entwicklung in Data Science-Anwendungen nützlich ist
Jakob Gepp
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • statworx
the byte - Wie wir ein KI-gesteuertes Pop-up Restaurant aufgebaut haben
Sebastian Heinz
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Strategy
Der AI-Act ist da – diese Risikoklassen sollte man kennen
Fabian Müller
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
Genderdarstellung in der KI – Teil 2: Automatisierte Erzeugung genderneutraler Versionen von Gesichtsbildern
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Statistics & Methods
Die Black-Box entschlüsseln – 3 Explainable AI Methoden zur Vorbereitung auf den AI-Act
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Strategy
Wie der AI-Act die KI-Branche verändern wird: Alles, was man jetzt darüber wissen muss
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Recap
  • statworx
Big Data & AI World 2023 Recap
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Statistics & Methods
Ein erster Einblick in unser Forecasting Recommender Tool
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
Vom Können, Tun und Wollen – Warum Datenkultur und Death Metal einiges miteinander gemeinsam haben
David Schlepps
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
Wie man KI-generierte Avatare mit Hilfe von Stable Diffusion und Textual Inversion erstellt
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Strategy
Das Geheimnis der Datenkultur entschlüsseln: Diese Faktoren beeinflussen Kultur und Erfolg von Unternehmen
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
GPT-4 – Eine Einordnung der wichtigsten Neuerungen
Mareike Flögel
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Strategy
Knowledge Management mit NLP: So einfach verarbeitet man E-Mails mit KI
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
3 Anwendungsfälle, wie ChatGPT die Kommunikation in Unternehmen revolutionieren wird
Ingo Marquart
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning
  • Tutorial
Paradigmenwechsel in NLP: 5 Ansätze, um bessere Prompts zu schreiben
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
Ho ho ho – weihnachtlicher Küchenabriss
Julius Heinz
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
Real-time Computer Vision: Gesichter erkennen mit einem Roboter
Sarah Sester
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
statworx @ UXDX Conf 2022
Markus Berroth
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Tutorial
Data Engineering – From Zero to Hero
Thomas Alcock
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
statworx @ vuejs.de Conf 2022
Jakob Gepp
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
Überwachung und Protokollierung von Anwendungen und Infrastruktur: Metriken und (Ereignis-)Protokolle
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Python
Wie Du Deinen Code und Deine Abhängigkeiten in Python scannst
Thomas Alcock
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Cloud Technology
  • Data Engineering
  • Data Science
Wie du dein Data Science Projekt fit für die Cloud machst
Alexander Broska
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
Geschlechter­darstellung in der KI – Teil 1: Verwendung von StyleGAN zur Erforschung von Geschlechter­vielfalt bei der Bild­bearbeitung
Isabel Hermes
6.12.2024
Mehr erfahren
  • R
Das helfRlein Package – Eine Sammlung nützlicher Funktionen
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Machine Learning
Data-Centric AI: Von Model-First zu Data-First KI-Prozessen
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
DALL-E 2: Warum Diskriminierung in der KI-Entwicklung nicht ignoriert werden kann
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
statworx AI Principles: Warum wir eigene KI-Prinzipien entwickeln
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
5 Highlights vom Digital Festival Zürich 2021
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
Unfold 2022 in Bern – by Cleverclip
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
  • Strategy
Warum Data Science und KI-Initiativen scheitern – eine Reflektion zu nicht-technischen Faktoren
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Machine Learning
  • Python
  • Tutorial
Wie man eine Machine Learning API mit Python und Flask erstellt
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
Vorurteile in KI abbauen
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Cloud Technology
  • Data Science
  • Sustainable AI
Wie du als Data Scientist deinen KI CO₂ Fußabdruck verringerst
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Engineering
Automatisierte Erstellung von Docker Containern
Stephan Emmer
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Visualization
  • R
Anpassung der Zeit- und Datumsskalen in ggplot2
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Machine Learning
5 Typen von Machine Learning Algorithmen (Mit Anwendungsfällen)
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Machine Learning
  • Python
Data Science in Python – Der Einstieg in Machine Learning mit Scikit-Learn
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
2022 und die Reise zu statworx next
Sebastian Heinz
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
Als Data Science Praktikant bei statworx
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Science
  • Python
Wie man mit Call Graph automatisch Projektgrafiken erstellt
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
  • statworx
Kolumne: Mensch und Maschine Seite an Seite
Sebastian Heinz
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Machine Learning
Machine Learning Modelle bereitstellen und skalieren mit Kubernetes
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Python
  • Tutorial
statworx Cheatsheets – Python Basics Cheatsheet für Data Science
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Cloud Technology
  • Data Engineering
  • Machine Learning

3 Szenarien zum Deployment von Machine Learning Workflows mittels MLflow
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • statworx
  • Strategy
STATWORX meets DHBW – Data Science Real-World Use Cases
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Deep Learning
Car Model Classification I: Transfer Learning mit ResNet
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
Car Model Classification IV: Integration von Deep Learning Modellen mit Dash
Dominique Lade
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning

Car Model Classification III: Erklärbarkeit von Deep Learning Modellen mit Grad-CAM
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Coding
  • Deep Learning
Car Model Classification II: Deployment von TensorFlow-Modellen in Docker mit TensorFlow Serving
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • AI Act
Potenzial noch nicht ausgeschöpft – Ein Kommentar zur vorgeschlagenen KI-Regulierung der EU
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • statworx
Creaition – Revolutionierung des Designprozesses mit Machine Learning
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Deep Learning
Die 5 wichtigsten Use Cases für Computer Vision
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Machine Learning
Generative Adversarial Networks: Wie mit Neuronalen Netzen Daten generiert werden können
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
5 Technologien, die jeder Data Engineer kennen sollte
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
5 praxisnahe Beispiele für NLP Use Cases
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Science
  • Deep Learning
Finetuning von Tesseract-OCR für deutsche Rechnungen
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Deep Learning
Neue Trends im Natural Language Processing – Wie NLP massentauglich wird
Dominique Lade
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Machine Learning
Machine Learning Modelle mit Hilfe von Docker Containern bereitstellen
Thomas Alcock
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Frontend
  • Python
  • Tutorial
Wie Du ein Dashboard In Python baust – Plotly Dash Step-by-Step Tutorial
Alexander Blaufuss
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning
Whitepaper: Ein Reifegradmodell für Künstliche Intelligenz
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • R
  • Tutorial
Wie Du ShinyApps in Docker-Images einbauen kannst
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
STATWORX 2.0 – Das neue Headquarter in Frankfurt ist eröffnet
Julius Heinz
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Python
Web Scraping 101 in Python mit Requests & BeautifulSoup
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
Deep Learning – Überblick und Einstieg
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • R
  • Statistics & Methods
Wie man eine Kreuzvalidierung zur Evaluation der Modellperformance von Grund auf selbst erstellt
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Machine Learning
  • R
  • Statistics & Methods
Was dem MAPE fälschlicherweise vorgeworfen wird, seine WAHREN Schwächen und BESSERE Alternativen!
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Visualization
  • R
Interaktive Netzwerkvisualisierung mit R
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Tutorial
Eine Einführung in Dataiku DSS
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Visualization
  • Python
Das häufigste Problem mit Plotly Histograms und wie man es löst
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Engineering
  • R
Wie Du ein R-Skript in Docker ausführst
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Data Visualization
  • Python
Data Science in Python – Matplotlib – Teil 4
Team statworx
6.12.2024
Mehr erfahren
No items found.
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.